Eltern- und Schülerbrief zur QA

Besuch des Europäischen Parlaments in Brüssel
4. März 2018
Tischtennis- Turnier
12. März 2018

Liebe Schulgemeinschaft,

nun liegen bereits die ersten Wochen des neuen Halbjahres hinter uns, und langsam freuen wir uns schon auf die bevorstehenden Osterferien. Unsere Abiturienten erleben ihre letzten Schultage und werden nach den Osterferien ihre Abiturprüfungen antreten, zu denen wir ihnen viel Erfolg wünschen.

Es ist mir wichtig, allen an unserem Schulleben beteiligten Personen mitzuteilen, dass voraussichtlich Mitte November 2018 die Qualitätsanalyse (QA) der Bezirksregierung Köln drei bis fünf Tage im Haus sein wird. In diesen Tagen werden sich Vertreterinnen und Vertreter der QA Unterricht ansehen, Interviews mit Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern und Eltern führen, um einen direkten Eindruck unserer Schule zu gewinnen.

Ein Vorgespräch hat bereits am 20. Februar 2018 stattgefunden. Die Zielsetzung dieses Vorgespräches war es, die spezifischen Bedingungen der Schule im Blick auf die QA zu klären und ein sogenanntes Abstimmungsgespräch vorzubereiten. In diesem Abstimmungsgespräch, das am 27. April 2018 mit der Schulleitung und Vertreterinnen und Vertretern aller drei Gremien stattfindet, geht es darum eine erste Vorstellung zu gewinnen, zu welchen Themen und Fragestellungen die Schule eine datengestützte Rückmeldung durch die QA wünscht, um diese für ihre Schul- und Unterrichtsentwicklung zu nutzen.

Die Schulpflegschaftsvorsitzenden kümmern sich um die Ermittlung möglicher Themen und haben bereits die Elternvertretung durch eine Mail informiert. Das Kollegium diskutiert z.Zt. in den Fachkonferenzen über Themen und wird vom Lehrerrat bei der abschließenden Themenfindung unterstützt. Nächste Woche wird eine durch die SV-Lehrerinnen geleitete SV-Sitzung stattfinden, auf der die Schülervertretung über das Anliegen der QA informiert wird. Auch die Schülerinnen und Schüler werden Themen ermitteln.

Am 27. April werden jeweils drei Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gremien zwei bis vier Themen vorstellen, welche von der QA den Kriterien des Qualitätstableaus zugeordnet werden.

Wir freuen uns auf die Beteiligung und Mitarbeit der verschiedenen Gremien in den nächsten Wochen und Monaten.

Herzliche Grüße

Anja Veith-Grimm

 

PDF