Besuch aus Barcelona und Nieppe
Musikabend 2019
13. Dezember 2019
Brief an die Schulgemeinschaft
3. Februar 2020

Zum 2. Mal nach 2014 hatten wir in der Woche vor den Weihnachtsferien parallel Austauschgruppen aus Spanien und Frankreich an unserer Schule.

Die noch junge Tradition des deutsch-spanischen Schulaustauschs mit unserer Partnerschule in Barcelona, dem Col·legi Maristes Sants-Les Corts, fand dieses Jahr zum 7. Mal in Folge statt. Auf dem Programm, das von Frau Neumann und Herrn Ruiz betreut wurde, standen in dieser Woche unter anderem Museumsbesuche, Stadtführungen, diverse Weihnachtsmärkte und ein Tagesausflug zum Haus der Geschichte nach Bonn. 22 Schüler*innen der Stufen 8, 9 und EF freuen sich schon auf den Gegenbesuch im März 2020 im dann schon frühlingshaft-warmen Barcelona!

Sogar zum bereits 30. Mal wurde in der vergangenen Woche der deutsch-französische Schulaustausch zelebriert. Auf dem Programm mit den 10 Schüler*innen vom Collège Saint-Martin in Nieppe (bei Lille) standen unter anderem ein Besuch des Schokoladenmuseums, eine Stadtführung und ein Tagesausflug zum Königmuseum nach Bonn. Diese Gruppe wurde primär von Frau Tönjes und Frau Blumrath-Götze betreut und freut sich ebenfalls auf den Gegenbesuch Ende März in Nordfrankreich!