Informationen zum Schulbetrieb
Chemie Experiment
Digitaler Tag der offenen Tür
22. Dezember 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


erst einmal möchte ich Ihnen und euch von ganzem Herzen ein glückliches und gesundes neues Jahr wünschen, das uns aufgrund der Pandemie vor weitere Herausforderungen stellen wird. Ich bin mir sicher, dass wir die Herausforderungen gemeinsam gut meistern werden.
Aufgrund der Infektionszahlen wird bis Ende Januar kein Präsenzunterricht an unserer Schule stattfinden. Stattdessen erhalten sämtliche Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage unseres bekannten Konzeptes Unterricht auf Distanz.


Was Onlinebesprechungen mit Klassen und Kursen betrifft, möchte ich nochmal auf die Wichtigkeit hinweisen, diesen mit eingeschalteter Kamera zu folgen. Nur so ist ein guter und respektvoller Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern möglich.


Falls es in einzelnen Fällen in den Klassen 5 und 6 nicht möglich sein sollte, die Kinder zu Hause zu betreuen, wird an unserer Schule ab nächsten Montag eine Notfallbetreuung eingerichtet. Die Landesregierung ruft jedoch dazu auf, soweit es irgendwie möglich ist, die Kinder zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Ein zusätzliches Schreiben mit wichtigen Informationen und dem entsprechenden Anmeldeformular zur Notbetreuung geht den Eltern der 5er und 6er Schülerinnen und Schüler gesondert zu.


Bis Ende Januar werden keine Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben.
Ausnahmen gelten für die Klausuren in der Q1 und Q2, die unter besonderen Hygienemaßnahmen in der Schule stattfinden werden. Die Termine werden den Schülerinnen und Schülern rechtzeitig mitgeteilt.


Das Halbjahr endet am 29.01.2021 mit der Vergabe der Zeugnisse. Falls der Präsenzunterricht im Februar wieder stattfindet, werden die Zeugnisse in der ersten Februarwoche an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Falls nicht, werden wir uns ein anderes System überlegen und Sie und euch rechtzeitig informieren.


Aufgrund von Zeugniskonferenzen hört der Unterricht auf Distanz an folgenden Tagen früher auf:


Freitag, den 15.01.2021, 13:50 Uhr
Dienstag, den 19.01.2021, 11:40 Uhr
Donnerstag, 21.01.2021, 12:50 Uhr


Das Sekretariat ist auch in den nächsten Wochen von 8:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Auch können bei Bedarf Unterrichtsmaterialien aus den Schließfächern geholt werden.
Ich wünsche Ihnen und euch alles Gute und freue mich, nächsten Montag einige Schülerinnen und Schüler per Video wiederzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Veith-Grimm