Brief an die Schulgemeinde
MINT-it
6. Oktober 2021
Informationen
Tag der offenen Tür
10. Oktober 2021


Liebe Schulgemeinde,
die ersten Wochen dieses Schuljahrs liegen hinter uns. Wir haben uns trotz der besonderen Bedingun-gen aufgrund des Infektionsgeschehens wieder gut eingelebt und uns gemeinsam den üblichen Herausforderungen gestellt.
Ich freue mich sehr, dass die Kursfahrten unserer Abiturjahrgänge haben stattfinden können, ebenso die 6er Fahrten nach Lindlar und die verschiedenen Teambildungsmaßnahmen der 5. und 8. Klassen. Zudem ist seit einigen Wochen niemand mehr positiv getestet worden, was uns natürlich auch im schulischen Alltag eine gewisse Sicherheit gegeben hat.
Ihnen und euch ist sicherlich bereits bekannt, dass es die Absicht der Landesregierung ist, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen. Hierbei wird natürlich das weitere Infektionsgeschehen berücksichtigt.
Weiterhin wird nach den Herbstferien und bis zu den Weihnachtsferien dreimal die Woche getestet. Wir erachten es für sinnvoll, wenn sich die Schüler:innen bereits vor Montag, dem 25.10. 2021, testen lassen.
Es ist gelungen, den Unterricht auch nach den Herbstferien vollständig abzudecken. Sämtliche Anträge liegen der Bezirksregierung vor. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Herr Soulios uns zum 1. November 2020 verlassen wird, da er eine Planstelle an einer anderen Schule antreten wird. Wir gratulieren Herrn Soulios sehr herzlich, sind aber auch sehr traurig, ihn gehen lassen zu müssen. Die ganze Schulgemeinde dankt Herrn Soulios für sein großartiges Engagement, nicht nur im Bereich seiner unterrichtlichen Aktivitäten, sondern auch im außerunterrichtlichen Bereich. Durch seine Leitung und Betreuung der Technik-AG und der Bigband The Shouts und seine auch sonst vielseitige Unterstützung im schulischen Alltag hat er einen wertvollen Beitrag zu unserem lebendigen Schulleben geleistet.
Im Rahmen der Initiative Extra-Personal zur Aufarbeitung von Defiziten aufgrund von Corona wurde uns zur Unterstützung der Schüler:innen der Erprobungsstufe eine Stelle zugesprochen, die sobald wie möglich ausgeschrieben wird.
Nach wie vor finden Sie und findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf unserer Homepage.
Wir freuen uns, dass dieses Jahr wieder ein Tag der offenen Tür am Samstag, dem 13.11.2021, stattfinden wird. Diesmal ist jedoch für die Teilnahme eine Anmeldung Voraussetzung.
Ich wünsche ihnen und euch wunderschöne Herbstferien und verbleibe mit den besten Grüßen,

Anja Veith-Grimm

X