„Können wir mal in die EZB fahren?!“ – Gesagt, getan.
Informationen
Woche der digitalen Elternabende
8. August 2023
Informationen
Tag der Offenen Tür: 18.11.2023
12. September 2023
Informationen
Woche der digitalen Elternabende
8. August 2023
Informationen
Tag der Offenen Tür: 18.11.2023
12. September 2023

Am 05.09.23 sind auf Initiative des Leistungskurses Sozialwissenschaften Schüler:innen der Q2 in Begleitung von Frau Lichter und Herrn Ehrenberg für einen Tag nach Frankfurt gefahren, um die Europäische Zentralbank (EZB) zu besuchen. Zuvor wurde die Frankfurter Paulskirche als für die Bundesrepublik wichtiges Demokratiedenkmal besichtigt. Schüler:innen des Leistungskurses bereiteten zuvor im Unterricht kurze Impulsvorträge zur Bedeutung der Paulskirche damals und heute vor. 

Nach einer kurzen Mittagspause in Frankfurt stand der Besuch in der EZB an. Highlight war der Besuch im Raum der Pressekonferenzen, in dem alle sechs Wochen die geldpolitischen Beschlüsse von der Präsidentin verkündet werden. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, Fragen rund um Inflation, Zinsen und den geldpolitischen Beschlüssen – auch vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen – zu stellen und so das im Unterricht erlernte Wissen, am Ort des Geschehens aufzufrischen. 

Ein gelungener Tag, der vielen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!

S. Ehrenberg (für die Fachschaft Sozialwissenschaften)