Exkursion ins Haus der Geschichte nach Bonn
Informationen
Unwetterwarnung
16. Januar 2024
Informationen
Übermittagsbetreuung
29. Januar 2024
Informationen
Unwetterwarnung
16. Januar 2024
Informationen
Übermittagsbetreuung
29. Januar 2024

Am vergangenen Donnerstag (25.01.24) sind der Leistungskurs und der Grundkurs des Faches Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe Q2 ins Haus der Geschichte nach Bonn gefahren. Gemeinsam mit Frau Lichter und Herrn Ehrenberg erkundeten die Schüler:innen die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945“ unter der Fragestellung, inwiefern sich die Bundesrepublik sicherheitspolitisch in internationale Konflikte einbringt. 

Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Deutschland digital“ zu besuchen und dort interaktiv gesellschaftliche Entwicklungen im Bereich Digitalität und Robotik zu erleben. 

Die Schüler:innen resümierten die Exkursion ins Haus der Geschichte als interessant und lehrreich – ein Vormittag, an dem Demokratiebildung außerhalb des Lernortes Schule erfahrbar gemacht werden konnte.

Stephan Ehrenberg, für die Fachschaft Sozialwissenschaften