1. Schultag für den neuen Jahrgang 5 am 22.08.24
27. Juni 2024Schulbücher im Eigenanteil Schuljahr 2024/25
5. Juli 20241. Schultag für den neuen Jahrgang 5 am 22.08.24
27. Juni 2024Schulbücher im Eigenanteil Schuljahr 2024/25
5. Juli 2024Schülerinnen aus dem Jahrgang 6 haben am diesjährigen Europäischen Wettbewerb teilgenommen und Platzierungen auf Landesebene erzielt und Preise auf Bundesebene gewonnen. Maila Pätzold (6a) und Naya Noltensmeyer (6c) erzielten mit ihrem Beitrag den 3. Platz. Marie Gersmeier (6b) und Maryam Alsatoof (6b) erreichten mit ihrer illustrierten Erzählung den 2. Platz. Beide Beiträge wurden von der Landesjury auserwählt zur Weiterleitung an die Bundesjury. Das ist ein großer Erfolg und die Geschichte „Die Magie Europas“ erlangte dort erfolgreich einen Preis.
Die 71. Ausgabe des Europäischen Wettbewerbs umfasste verschiedene Aufgaben rund um das Thema „Europa (un-)limited“. Über 19.000 Arbeiten wurden eingereicht. Unter der Aufgabenstellung „Reise durch Europa – Auf einem fliegenden Teppich überwindest du mit Freundinnen und Freunden Landesgrenzen. Was erlebt ihr gemeinsam in Europa?“ zeigten die Beiträge der Sechstklässlerinnen anschaulich, dass Europa mehr als nur ein geographischer Raum ist.
Bei der Preisverleihung in der Europaschule Bornheim konnten die Preisträgerinnen ihre Urkunden und ihre Preise entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch!
Marie berichtet von der Preisverleihung:
Irgendwie hatte ich mir das noch etwas aufregender vorgestellt. Aber schön war es trotzdem als Maryam und ich aufgerufen wurden, um vor dem applaudierenden Publikum unsere Urkunden und den Bundes- und Landespreis entgegen nehmen zu dürfen. Ein bisschen hatte ich ja darauf gehofft, als ich im Oktober begann, eine Geschichte für den „Europäischen Wettbewerb“ zu schreiben. Ich wusste noch gar nicht, wie sie enden würde. Aber so etwas ergibt sich ja meistens, wenn man einfach mal loslegt. Vorgestellt habe ich mir, dass drei Kinder auf einem fliegenden Teppich in schwindelerregender Höhe über Europa fliegen und magische Begegnungen in Ländern wie Norwegen, Rumänien, Italien und England haben würden. Zum Glück konnte ich meine Freundin Maryam dazu gewinnen, die Erzählung mit tollen Bildern zu illustrieren. Was darin passiert, könnt Ihr hier gerne nachlesen!