Nach zweijähriger Eingewöhnungszeit und Aufbauarbeit in der Erprobungsstufe soll sich in den Jahren der Mittelstufe (Jgst. 7 – 10) die Perspektive der Schüler:innen mehr und mehr erweitern. In diesen drei turbulenten Jahren erleben die Jugendlichen zudem viele körperliche, geistige und seelische Veränderungen, die meist auch ihr schulisches Leben beeinflussen. Durch vielseitige Angebote haben unsere Schüler:innen die Möglichkeit je nach ihren Interessen und Begabungen, ihre Fähigkeiten und Sichtweisen zu erweitern.

 

Was passiert wann?

Ein Überblick
WP I: Sprachenwahl in Jg. 7
Sexualpädagogische Projekttage in Jg. 7, 8 & 9
  • Jg. 7: Besuch der Frauenärztin
  • Jg. 8: Kooperation mit Anyway
  • Jg. 9: Besuch der Frauenärztin
Teambuilding in Jg. 8
In der 8. Klasse wechseln unsere Klassenleitungsteams. Zu Beginn des Schuljahres lernen die neuen Klassenleitungsteams ihre Klassen auf 2 Teambuildingtagen besser kennen.
Berufsorientierung in Jg. 8, 9, 10
  • Jg. 8: Teilnahme an der Potenzialanalyse
  • Jg. 9: Tage der Berufsorientierung
  • Jg. 10: 2-wöchiges Betriebspraktikum

  • Alle Elternbriefe mit Informationen zum Praktikum finden Sie unter:

    www.schaurte-koeln.de/dokumente


    Interkulturelles Lernen in Jg. 8, 9 & 10
    Schüleraustausch und internationale Austauschprogramme – warum und wohin
    Unsere Austauschprogramme bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, fremde Kulturen hautnah zu erleben, die im  Unterricht erworbenen Kenntnisse einer lebendigen Fremdsprache in Gastfamilien und den dortigen Alltagssituationen direkt anzuwenden, eine stärkere europäische Identität bzw. Bewusstsein dafür zu entwickeln und ein besseres Verständnis für das „Fremde“ zu erlangen, um klischeehafte Vorstellungen abzubauen. Zurzeit werden Austauschprogramme und Studienfahrten in folgende Länder und Städte angeboten:
    • Frankreich (Nieppe)
    • England (Bury)
    • Spanien (Barcelona)
    • Israel (Tel Aviv)

    Klassenfahrt Jg. 9
    Wie in der Erprobungsstufe findet auch in der Mittelstufe je nach Lage der Sommerferien in der 9. Klasse eine einwöchige Klassenfahrt statt. Der pädagogische Schwerpunkt dieser Fahrten liegt weniger auf dem touristischen Aspekt als auf dem sozialen Lernen. Vor allem wird Wert darauf gelegt, dass die Schüler bei der Planung des Programms stark beteiligt werden und Verantwortung übernehmen für das Gelingen einer Fahrt.
    Sucht- und Drogenprävention in Jg. 9 & 10
    In Bearbeitung
    Jungen & Mädchenförderung Jg. 9
    In Testphase:
  • Selbstsicherheitstrainings für Mädchen
  • Konflikttraining „Wilde Zeiten, Starke Kerle“ für Jungen
  • Zentrale Abschlussprüfungen in Jg. 10

    Links zu verwandten Themen