Stadt Köln ehrt das Schaurte
Das Schaurte kooperiert mit der DSHS Köln
24. November 2021
Podcast AG
Schaurte-Pod: Nach der Bundestagswahl
2. Dezember 2021

#schaurtezähltschritte

Im Rahmen des im Jahr 2021 zum einundzwanzigsten Mal vergebenen Ehrenamtspreises „KölnEngagiert“, wurde das Deutzer Gymnasium Schaurtestraße für das Projekt #schaurtezähltschritte von Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Bezirksbürgermeister Andreas Hupke mit einer Urkunde geehrt.

Das Deutzer Gymnasium Schaurtestraße hatte im Rahmen von „KölnEngagiert 2021“ im Bereich Schulpreis „Eine Frage der Ehre“ teilgenommen.

Im Kontext des Projekts #schaurtezähltschritte sammelten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer vom 7. bis 14. Februar 2021 ihre täglich zurückgelegten Schritte. Am Ende der Woche konnte in jeder Klassenstufe eine Siegerklasse mit einem Preisgeld geehrt werden, welches dankenswerterweise vom Förderverein unserer Schule zur Verfügung gestellt werden konnte. Das Projekt wurde auf Wunsch vieler begeisterter Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogar noch bis zu den Osterferien weitergeführt.

In einer abschließend durchgeführten Evaluation waren sich alle einig, dass sie sich durch #schaurtezähltschritte zu Zeiten des Lockdowns deutlich mehr als vorher bewegt hatten und ihnen das Projekt eine sehr willkommene Abwechslung in einer herausfordernden Zeit war.

Wer in Erinnerungen zum Projekt schwelgen möchte, dem sei dieses kleine Motivationsvideo, welches das Projekt einläutete, sehr ans Herz gelegt:

Die gesamte Schulgemeinde und das Team Schaurte-Schulsport freuen sich sehr über die positive Rückmeldung der Stadt Köln.  

X