Respekt für Dich!
Informationen
Schulbücher im Eigenanteil
31. Mai 2022
Gewinner des Känguru- Wettbewerbs
4. Juni 2022

Was bedeutet es eigentlich, jemanden respektvoll zu behandeln? Wie zeige ich meinen Respekt? Wen respektiere ich – und warum? Und welches Verhalten ist grenzüberschreitend und respektlos? 

Am 1.6. kam Zartbitter (eine Beratungsstelle für Jugendliche) zu uns an die Schule und führte für die gesamte Einführungsphase das einstündige Theaterstück Respekt für Dich! auf. Es informiert Jugendliche über ihre persönlichen Rechte, thematisiert grenzachtende Umgangsweisen und zeigt Möglichkeiten auf, wie Jugendliche Betroffene unterstützen können. Nach der Theateraufführung fand ein Gespräch der beiden Schauspieler*innen mit dem Publikum über das Theaterstück und den respektvollen Umgang mit persönlichen Grenzen und Rechten statt.

X