Young and European
Bury Austausch 2022 – Erfahrungsbericht
19. November 2022
Vorlesetag
19. November 2022
Bury Austausch 2022 – Erfahrungsbericht
19. November 2022
Vorlesetag
19. November 2022

„Young&European“ war das Motto in der Woche vom 23.10.-28.10.2022. Zehn Schüler:innen der Jahrgangsstufe Q2 trafen auf dem Schloss „Alden Biesen“ im belgischen Bilzen auf Schüler:innen aus Barcelona (Spanien) und Oostende (Belgien), um europäisch relevante Themen zu diskutieren und den kulturellen Austausch im Sinne des europäischen Gedankens zu fördern. Begleitet wurden die Schüler:innen von Frau Nacken und Herrn Ehrenberg. Bereits im Vorfeld der Reise trafen sich die Schüler:innen regelmäßig, um das von ihnen selbst ausgewählte Thema „Sterbehilfe in der EU“ inhaltlich vorzubereiten. 

n Belgien wurden dann in verschiedenen Runden alle Themen, auch die der anderen Gruppen „Grenzen der Solidarität“ und „Abtreibung“, intensiv diskutiert, um am Ende der Woche dann als Highlight den EU-Ministerrat zu simulieren. Außerdem besuchten die Young&Europeans Brüssel und Leuven und lernten auch das Schloss Alden Biesen bei einer Führung kennen. 

Alle waren sich am Ende der Woche einig, dass das Projekt Young&European ein einzigartiges und intensives Erlebnis war, von dem die Teilnehmenden auch über die Woche hinaus profitieren. Am Tag der offenen Tür ist dann aus unzähligen Fotos und Videos ein Film entstanden, den sie und ihr euch gerne ansehen könnt.