Henri Antz erhält 1. Platz bei Jugend forscht / Schüler experimentieren
Rekord: 500.000 Schüler:innen als Stamzellspender:innen registriert
7. März 2023
Stolpersteinverlegung
13. März 2023
Rekord: 500.000 Schüler:innen als Stamzellspender:innen registriert
7. März 2023
Stolpersteinverlegung
13. März 2023

Hallo, mein Name ist Henri Antz und ich bin in der 5C. Am 15.05.23 habe ich am Regionalwettbewerb “Jugend Forscht / Schüler experimentieren”  teilgenommen. Es war ziemlich aufregend, denn am Tag davor und am gleichen Tag waren die Karnevals-Sitzungen und der Wettbewerb begann um 7.00 Uhr in Duisburg bei Thyssenkrupp und endete erst um 18.00 Uhr. Ich habe mit einem Projekt im Fachgebiet Technik teilgenommen (siehe Kurzfassung). Ich war eins von 25 angemeldeten Projekten und nur 5 kommen in die nächste Runde von ganz Nordrhein-Westfalen. Nach einem aufregendem Jury-Gespräch fand die Siegerehrung statt und ich war einer von 5 Gewinnern. Für mich geht es am 6. Mai nun in Essen beim Landeswettbewerb weiter. Wenn ihr auch bei Jugend Forscht teilnehmen wollt, braucht ihr unter anderem eine schriftliche Ausarbeitung des Projekts, ein Plakat für den Stand und einen Vortrag für die Jury. 

Hier die Kurzfassung meines Projekts aus meiner schriftlichen Arbeit: 

Kurzfassung für die Projektanmeldung:  
Ich befasse mich mit der Papiereinsparung an Schulen, indem ich einen LEGO-Roboter baue. Dieser Roboter gibt automatisch eine bestimmte Anzahl von Papierhandtüchern aus und verringert somit den Papierverbrauch, denn wenn man nach dem Händewaschen nasse Hände hat, haftet das Papier an den Händen und man nimmt aus Versehen mehr Handtücher als man eigentlich benötigt.