Stolpersteinverlegung
Sitzungen im Karneval
13. Februar 2024
Regionalfinale Jugend debattiert
23. Februar 2024
Sitzungen im Karneval
13. Februar 2024
Regionalfinale Jugend debattiert
23. Februar 2024

Vor unserer Schule wurde am 19.02.2024 ein weiterer Stolperstein für einen ehemaligen jüdischen Schüler verlegt. Die Klassen 10 sind Patinnen des Steines und haben sich im Rahmen eines Projekttages mit dem Leben von Walter Behrens und der Verfolgung von Jüdinnen und Juden beschäftigt. Dabei entstanden u.a. interessante Podcasts, graphic stories und Collagen.

Bevor G. Demnig den Stein verlegte, sprach Marcel Langnitz im Namen alles Schülerinnen und Schüler diese Worte:
„Heute stehen wir hier, um einen Stolperstein für Walter Behrens zu verlegen. Er ist im Jahr 1912 geboren und besuchte diese Schule von 1922 bis 1931. Er ist der erste jüdische Schüler, für den wir einen Stolperstein verlegen, der nicht ermordet wurde. Im Zuge der Verhaftungsaktion jüdischer Männer nach der Pogromnacht am 9. November 1938 wurde Walter Behrens als Schutzhäftling in Brauweiler inhaftiert. Brauweiler nutzten die Nationalsozialisten als Konzentrationslager und Gestapogefängnis. Vom 15. November bis zum 28. Dezember 1938 befand er sich im Konzentrationslager Dachau. Behrens flüchtete mit seiner Frau später nach England und kam schließlich an Bord des Schiffes Georgic am 27.03.1940 in New York an. Im Namen des Deutzer Gymnasiums Schaurtestraße, erweisen wir Dir, Walter Behrens, die Solidarität und den Respekt, welche Dir zu Lebzeiten verwehrt worden sind.“