Exkursion zum Baylab
Schulaustausch Barcelona
8. März 2024
Spoken-word Workshop mit Jessy James LaFleur
12. März 2024
Schulaustausch Barcelona
8. März 2024
Spoken-word Workshop mit Jessy James LaFleur
12. März 2024

Am 14.02.2024 sind wir mit dem Chemie Grundkurs der Q2 nach Leverkusen zum Baylab gefahren. Das Baylab ist ein Schülerlabor des Chemie- und Pharmakonzerns Bayer AG.

Nach der Begrüßung gab es eine Einführung in die verschiedenen Experimente und Aktivitäten, die auf uns warteten. Man erklärte uns, dass es drei Stationen gäbe, bei welchen wir die Grundlagen von Chemie und Pharmazie, Robotik und KI-basierter Bildverarbeitung sowie von Automatisierungs- und Verfahrenstechnik kennenlernen würden. Außerdem sollte es zwei Vorträge zur Berufsorientierung geben. Dort würde man uns die Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für junge Menschen, die Bayer anbietet, vorstellen.

Die erste Station bot uns einen praktischen Einblick in die Chemie und Pharmazie. Denn wir durften in einem Labor selbst Handdesinfektionsmittel herstellen. Dafür haben wir Ethanol, Glycerin, Wasserstoffperoxid und destilliertes Wasser zusammengemischt. Dabei haben wir gelernt intensive Kontrollen von den Laborgeräten und Stoffen vor dem Experiment durchzuführen und die Dokumentation der Vorgänge während des Experiments zu machen. 

Bei der zweiten Station sollten wir einen Reagenzglasständer entwerfen, bei dem möglichst wenig Material verbraucht wird. Danach konnten wir mithilfe eines CAD-Programms am Computer den Reagenzglasständer im 3D-Format erstellen. Diese Ständer können dann mit dem 3D-Drucker angefertigt werden. 

Danach wurde uns die KI-basierte Bildverarbeitung mittels Algorithmen und neuronaler Netze nähergebracht. Diese KI kann Gegenstände voneinander unterscheiden und sie benennen.

Bei der dritten Station ging es um Automatisierungs- und Verfahrenstechnik. Hier haben wir mit verschieden farbigen Filzstiften sogenannte Signale auf ein Blatt Papier gemalt. Die unterschiedlichen Signale haben wir zu einer Spur miteinander verbunden. Auf der Spur konnten dann Mini-Roboter entlangfahren und die Signale ablesen. Die Signale bringen die Mini-Roboter dazu z.B. Zickzack zu fahren, zu beschleunigen oder auch die Spur zu wechseln. Bei dieser Station konnten wir also die Grundlagen modularer Automatisierung erproben. 

In zwei Vorträgen stellten uns zwei Vertreter viele unterschiedliche Berufsfelder bei Bayer vor. Nach einer allgemeinen Vorstellung von Bayer als global agierendem Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Agrarwirtschaft und Hightech-Materialien ging es dann um unsere Chancen und Möglichkeiten im Unternehmen. Bayer bietet viele duale Ausbildungsberufe und -studiengänge für junge Menschen an – von Forschung und Entwicklung über Produktion bis hin zu Marketing und Vertrieb. Außerdem gibt es bei der Bayer AG als internationales Unternehmen die Möglichkeit im Ausland zu arbeiten.

Zum Schluss gab es eine Feedback-Runde, in der wir unsere Erfahrung im Baylab bewerten sollten und mögliche Verbesserungen nennen konnten. Alles in allem war es ein interessanter Einblick in einen großen Pharma-Konzern.