Spoken-word Workshop mit Jessy James LaFleur
Exkursion zum Baylab
12. März 2024
Grüße zu den Osterferien
22. März 2024
Exkursion zum Baylab
12. März 2024
Grüße zu den Osterferien
22. März 2024

Nachdem letztes Frühjahr Lilli Schlag und Antonia Knopek aus dem Französisch GK Q2 mit ihrem Lied „Mon voisin préféré“ den 1. Platz beim Schulwettbewerb des Belgienzentrums (BELZ) belegt haben (https://belgien.net/abschluss-schulwettbewerb-2023/ ), durften wir als Preis am 04.03.2024 die belgische Spoken-Word-Künstlerin Jessy James LaFleur bei uns am Deutzer Gymnasium Schaurtestraße begrüßen. Sie führte mit interessierten Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9-Q2 einen Schreibworkshop durch, bei dem vor allem die Themen und Emotionen der Teilnehmenden im Mittelpunkt standen. Mithilfe verschiedener Strategien und Feedbackrunden entstanden ganz unterschiedliche und durchweg sehr persönliche Texte, die bei der Präsentation am Ende vor der Gruppe alle Zuhörer:innen überzeugten- anbei ein Beispiel der großartigen Texte. 

Wir danken Jessy sehr für ihren Besuch bei uns!

Ich bin unsichtbar, lauernd.
Ich wundere mich über die Unachtsamkeit der Menschen.
Ich höre am liebsten die ruhigen Atemzüge der Schlafenden.
Ich sehe meistens kaltes Linoleum, weiße Kleidung, weiße Betten.
Ich will nicht das Ende sein…
Ich bin traurig, wütend.
Ich gebe vor, nicht zu existieren.
Ich fühle mich verräterisch.
Ich berühre spindeldürre Skelette, blutrote Haut.
Ich sorge mich um meinen Sinn.
Ich weine, weil ich unfähig bin, meiner Pflicht und meiner Machtlosigkeit zu entkommen.
Ich bin alles verändernd, omnipräsent.
Ich verstehe, dass die Welt nicht ohne mich kann.
Ich sage, dass ihr mich braucht, auch wenn ihr mich fürchtet.
Aber ich träume von einer Welt, die mich nicht braucht.
Ich versuche behutsam zu sein,
Ich hoffe schmerzlos zu sein,
Ich bin pausenlos, unruhig,
Ich bin.

(Lilli Schlag, Q2)