Besuch des Landtages Düsseldorf am 12.7.2018

Instrumental-AG im Seniorenheim St. Marien
31. Juli 2018
Planspiel zur Erweiterung der EU
22. August 2018

„In der letzten Woche vor den Sommerferien haben wir als EF Kurs Sozialwissenschaften von Frau Schlierf den Landtag in Düsseldorf besucht.

Zuerst wurde uns ein genereller Einblick in die Arbeit der Regierung des Landes NRW gegeben. Danach wurde uns ein Frühstück in schöner Kulisse mit Rheinblick geboten.

Anschließend durften wir hautnah bei einer Plenarsitzung dabei sein. Wir waren alle überrascht darüber, wie heftig und emotional diskutiert wurde. Dabei hatten wir ziemliches Glück, weil das Thema G8/G9 diskutiert wurde. Ein Thema das besonders für uns als Schüler besonders interessant ist.

Um wirklich etwas bei diesem Besuch zu lernen, haben wir in Gruppen verschiedene Themen vorbereitet und anschließend darüber gesprochen. Eine Gruppe hat besonders auf populistische Argumentationsstrategien geachtet, eine andere hat das Verhalten der AfD im Plenarsaal beobachtet und eine Dritte hat sich intensiv auf aktuelle politische Kontroversen vorbereitet.

Wir alle haben uns vorher mit der Arbeit und Person der SPD Abgeordneten Susana Dos Santos beschäftigt, um gut vorbereitet in die Diskussion mit ihr zu gehen. Denn als Abschluss des Tages durften wir in einem großen Tagungsraum mit der Abgeordneten unseres Wahlkreises sprechen.

Frau Dos Santos war wirklich offen und beantwortete alle Fragen ehrlich. Sie konnte uns damit einen guten Einblick in ihre Arbeit und politische Einstellung geben. Frau Dos Santos berichtete von ihrem persönlichen Weg in die Politik. Wir diskutierten verschiedene Themen von Tierrechten, über Rechtspopulismus, Integration von Geflüchteten, Europäische Verantwortung, die G8 Schulpolitik der SPD, den Umgang mit der AfD bis hin zu Themen der Renovierung der Fußballplätze in Köln Deutz.

Insgesamt hatten wir einen sehr interessanten Tag an dem wir unsere Unterrichtsthemen hautnah erleben konnten.“