Öffnung der Schule
Informationen
Einladung zum Kennenlern- nachmittag
9. Juli 2020
Informationen
Information: Hygieneregeln + Kurzstunden
11. August 2020

Liebe Schulgemeinde,

die letzte Ferienwoche hat begonnen und ich hoffe, dass es trotz aller Belastungen aufgrund von Corona eine angenehme Zeit war. 

Seit gestern liegen uns aktuelle Informationen aus dem Schulministerium vor. Es geht um die Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/2021.

Folgende Punkte sind für den Wiederbeginn zu beachten:

Mund-Nasen-Schutz

Wie wir gestern erfahren haben, besteht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle weiteren Personen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Sie gilt für die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich auch für den Unterrichtsbetrieb auf den festen Sitzplätzen in den Unterrichts- und Kursräumen. Soweit Lehrkräfte im Unterrichtsgeschehen den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 Meter nicht sicherstellen können, haben auch diese eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Uns ist durchaus bewusst, dass das ständige Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für alle am Schulleben beteiligten Personen nicht immer angenehm ist.  Zeitweise kann vom Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zumindest für bestimmte Unterrichtseinheiten bzw. in Prüfungssituation abgesehen werden. In diesen Fällen ist jedoch die Einhaltung der Abstandsregel mit 1,5 Meter zu beachten. 

Die Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler sind dafür verantwortlich, selbst Mund-Nase-Bedeckungen zu beschaffen.

Unterricht

Der Unterricht beginnt am Mittwoch, dem 12. August, um 08.10 Uhr. Während für die Sekundarstufe I der Unterricht am ersten Schultag nur von der 1. bis zur 4. Stunde stattfindet, hat die Sek II Unterricht nach Plan. In der 1. Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler ihren Stundenplan durch ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer bzw. ihre Jahrgangsstufenleitung. Eine Übersicht über die entsprechenden Räume wird angehängt. 

Grundsätzlich findet Unterricht in festen Lerngruppen nach Plan statt. Somit sind auch klassenübergreifende Unterrichte, z.B. in Religion und Philosophie und im Wahlpflichtbereich, wieder möglich. Auch werden wieder die Fächer Musik und Sport unterrichtet. Wir hoffen, auch das AG Angebot wieder aufnehmen zu können.

Der Unterricht in der Sek II findet wie bisher in festen fachbezogenen Kursen statt. Dies gilt auch für Fachunterrichtskooperationen mit dem Gymnasium Thusneldastraße.

Kennenlernnachmittag

Am Mittwoch, dem 10.08.2020, findet auf dem Schulhof der Kennenlernnachmittag für unsere neuen 5er Schülerinnen und Schüler statt. Eine entsprechende Mail wurde bereits versandt und steht auf der Homepage.

Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung findet statt. Hier dürfen auch jahrgangsgemischte Gruppen zusammen kommen. 

Kiosk und Mensa

Voraussichtlich werden Kiosk- und Mensabetrieb unter besonderen Hygienemaßnahmen wieder aufgenommen werden. Bis Ende August ist in der Mensa Bargeldzahlung vorgesehen. Genauere Infos werden Ihnen noch zugehen.

Ich wünsche Ihnen und euch noch erholsame Ferientage und freue mich, bald alle gesund und fröhlich wiederzusehen.

Ab Mittwoch, den 05.08.2020, ist das Sekretariat von 8 bis 13 Uhr geöffnet und bei eventuellen Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Herzliche Grüße

Anja Veith-Grimm

X