Schule nach den Herbstferien
Seit dem 22.09.2020 sind wir Europaschule!
2. Oktober 2020
Informationen
ABSAGE INFOABENDE und TAG DER OFFENEN TÜR 2020
1. November 2020
Schule nach den Herbstferien

Liebe Schulgemeinde,
nun liegen die Herbstferien fast hinter uns und ich hoffe, dass wir uns ein wenig erholen konnten, um mit der nötigen Energie in die nächsten Wochen bis zu den Weihnachtsferien zu starten.

In den Wochen vor den Herbstferien ist es uns insgesamt gut gelungen, den Unterricht im Präsenzbetrieb durchzuführen. In einigen wenigen Fällen konnte bei Abwesenheit der Lehrkraft diese digital dazu geschaltet werden, sodass der Unterricht nicht ausfallen musste.
Weiterhin gelten nach den Herbstferien die uns bereits bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Bis zum Beginn der Weihnachtsferien am 22. Dezember 2020 müssen jedoch alle Schülerinnen und Schüler auch wieder im Unterricht und an ihrem Sitzplatz eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Lehrkräfte brauchen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen, solange sie im Unterricht einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können.
Über die AHA–Regel (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) hinaus soll das Lüften der Unterrichtsräume einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus über Aerosole deutlich zu verringern, d.h. konkret:

• Stoßlüften alle 20 Minuten,
• Querlüften wo immer es möglich ist,
• Lüften während der gesamten Pausendauer.

Da die Temperaturen mittlerweile herbstlich sind, sollten wir darauf achten, uns warm genug anzuziehen und ggf. warmen Tee in einer Thermoskanne mitzubringen. Auch in der Mensa wird Tee zum Verkauf angeboten.
Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass mittlerweile MS Teams unserer Schule zur Verfügung steht. Nach und nach sollen Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit dem Programm geschult werden. Eine spezielle Lehrerfortbildung wird im Rahmen eines Pädagogischen Tages am Montag, dem 16.11.2020, stattfinden. Schülerinnen und Schüler arbeiten an diesem Tag von zu Hause aus.
Die Mensa bleibt übrigens weiterhin geöffnet. Nächsten Montag und Dienstag, den 26. und 27.10.2020, muss leider der Kiosk geschlossen bleiben; Mittagessen wird jedoch an beiden Tagen angeboten.
Das sind vorerst die aktuellen Informationen. Ich freue mich, nächsten Montag alle gesund und munter wiederzusehen und wünsche bis dahin alles Gute,

Anja Veith-Grimm

X