.01

Der Unterricht

Russisch am Gymnasium Schaurtestr. wird als dritte Fremdsprache ab der EF (GK, neu) angeboten.
Der Unterricht ist für Neulerner und Muttersprachler gedacht, aber keine Sorge, dass Du mit den Muttersprachlern nicht mithalten kannst - Du musst vorher noch kein einziges Wort können, alles lernst Du im Unterricht. Wir legen besonderen Wert auf die individuelle Förderung der Schüler und auf nachhaltiges Lernen, indem wir in kleinen Gruppen die Neulerner fördern und unterstützen, aber auch den Herkunftssprachlern die Chance geben, ihr Russisch zu verbessern.

Ergebnisse aus dem Unterricht

Audioguide Köln

.02

Austausch

Seit 2007 besteht eine Schulpartnerschaft mit dem Klassischen Gymnasium Nr.610 in St. Petersburg. Seit 2016 pflegen wir eine zweite Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium 1570 aus Moskau.
Genauere Informationen zu unseren Austauschprogrammen findet ihr hier:
St. Petersburg
Moskau
Die Schülerbegegnungen sind projektorientiert und werden von der Stiftung Deutsch -Russischer Jugendaustausch gefördert. Hier kannst Du unsere Austausch-Partner besser kennenlernen:
  • http://610.ru/en/
  • https://www.stiftung-drja.de/


  • .03

    Wettbewerbe

    Russischolympiade NRW
    Jedes Jahr im November findet die Russisch Olympiade statt, ein landesweiter Sprachwettbewerb in NRW, an dem auch unsere Schüler (aller Niveaus von A1 bis C2) teilnehmen und tolle Preise gewinnen können – in der Regel waren unsere Schüler dabei sehr erfolgreich und haben öfter den ersten Platz gemacht! Bist Du interessiert, dabei zu sein? Frag Deine Russischlehrer!
  • russischlehrer-nrw.de/wordpress/

  • RussoMobil:
    Ein kleiner mobiler Sprachwagen aus Berlin rollt einmal im Jahr durch die Republik und macht auch an unserer Schule halt, um den Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die russische Sprache und Kultur näherzubringen.
  • Russomobil

  • New amici – Russisch spielend lernen
    Im wahren Sinne des Wortes: Du lernst Russisch in einem Spiel und wenn Du möchtest, nimmst Du an dem dazugehörigen Spielewettbewerb teil. Ein kleines bisschen Sprachgefühl, Interesse und Spaß an der Sache haben mehr als einmal das Team unseres Gymnasiums ans Ziel gebracht. Sie haben mehrmals in der regionalen Runde gesiegt und schon zwei Mal den Bundescup gewonnen (Hauptpreis: eine Flugreise nach Russland). Möchtest Du auch teilnehmen? Frag‘ einfach unsere Russischlehrer.
  • Russisch spielend lernen
  • Ein Reisebericht der Gewinner von 'new amici'
  • Deutzer Schüler gewinnen Bundescup 2016